alernia GASTRONOMIE

12.09.2017

Was muss ich bei der Webseite für mein Restaurant beachten?

Ein Gasthaus oder Restaurant ohne virtuelles Aushängeschild in der heutigen Zeit - das ist wie früher ein Arzt ohne Eintrag im Telefonbuch. Wen der Hunger überkommt oder eine kleine Feier in schönem Ambiente plant, sucht heute häufig zuallererst im Netz, was es in seiner Nähe so für Lokalitäten gibt.

Dann sollte die Webpräsenz der Gastronomie auch so gestaltet und mit Informationen bestückt sein, dass sie Vertrauen und Zuversicht weckt, dass der Besucher mit ihr die richtige Wahl getroffen hat, wenn er sie aufsucht. Wenn aber schon die Webseite lieblos gestaltet und von mangelhafter Informativität ist, könnte hiervon auf die Gastronomie geschlossen werden. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Webseite die Kriterien erfüllt, welche eine gute gastronomische Webseite ausmachen.

Übersichtlichkeit

In Zeiten der Zeitknappkeit möchte niemand seine Zeit mit endlosem Herumgeklicke verschwenden, bis er die Öffnungszeiten in Erfahrung gebracht hat, oder ob es auch einen Lieferservice gibt. Eine schnelle Auffindbarkeit der wichtigen Informationen ist unumgänglich. Die Webseite sollte darum übersichtlich strukturiert sein.

Ergonomie

Angenehme und leichte Bedienbarkeit sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn die Nutzung der Webseite eine unangenehme Erfahrung ist, weil das Menü immer wieder verschwindet, wenn man nicht haargenau präzise den Mauszeiger auf einen bestimmten Pixel legt oder man nur mit einem Dutzend Klicks zurück zur Hauptseite findet, speichert das Gedächtnis im Zusammenhang mit dem Restaurant einen Minuspunkt ab. Mancher bricht die Nutzung der Webseite aber auch einfach entnervt ab.

Ästhetik und Individualität des Designs

Ein ästhetisches Design der Webseite legt nahe, dass der Besitzer des Restaurants Geschmack hat. Und was Geschmack mit Essen und Restaurants zu tun hat, brauchen wir hier ja nicht breit darzulegen. Auch ist es wichtig, ein unverwechselbares und individuelles Design zu haben, um sich von Mitbewerbern abzuheben.

Responsivität des Layouts

Das Layout einer Webpräsenz nennt sich responsiv, wenn es sich je nach Bildschirmabmessungen bzw. Anzeigegerät so anpasst, dass sie sich in allen Anzeigemodi und auf allen Geräten gut bedienen und ihre Elemente sich gut erkennen lassen. Daran geht heutzutage kaum ein Weg vorbei, denn der Anteil der Zugriffe auf das Internet mit Mobil- und Touchgeräten ist mittlerweile enorm.

Vollständigkeit der Informationen

Achten Sie darauf, dass die Informationen auf Ihrer Webseite vollständig sind und sich Telefonanrufe, die Ihren Arbeitsfluss unterbrechen, bzw. auf die der Interessierte meist ohnehin keine Lust hat, erübrigen: Speisekarte, Preise, Öffnungszeiten, Liefergebühren, Kontaktdaten, Impressum etc.

Auch Anfahrtsbeschreibungen sollten umfassend sein und für alle geeignet, egal ob man zu Fuß, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein möchte.

Verständlichkeit der Texte

Gerade weil viele Gastronomen ausländischer Herkunft sind, ist es vielleicht nachvollziehbar, warum auf einigen Webseiten ein schwer verständliches Deutsch anzutreffen ist, aber eben nicht besonders hilfreich. Beauftragen Sie zur Not einen sprachlich versierten Fachmann oder wenigstens Bekannten, der für Sie die Texte formuliert. Ein Spezialist könnte Ihren Gästen mit wirkungsvollen bis poetischen Kurztexten schon beim Nutzen der Webseite das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

Kommunikative Erreichbarkeit

Bieten Sie so viele Kommunikationskanäle wie möglich und sinnvoll an. Eine Telefonnummer alleine reicht beispielsweise nicht. Es sollte eine E-Mail-Adresse vorhanden sein, ein Kontaktformular und vielleicht noch weitere Kommunikationskanäle benannt werden, z.B. WhatsApp, Facebook und Twitter. Es gibt nunmal Menschen, die bestimmte Weisen zu kommunizieren nicht mögen und Alternativen bevorzugen, die ihnen geboten werden sollten.

Barrierefreiheit

Auch Behinderte, wie z.B. blinde, schwerhörige oder motorisch eingeschränkte Menschen nutzen das Netz. Genauso, wie eine Treppe nicht die einzige Möglichkeit des Zugangs zu einem öffentlichen Gebäude sein, sondern auch Rampen oder Aufzüge für Rollstühle bereithalten sollte, sollte eine Webseite, die nicht auf einen beträchtlichen Prozentsatz von Kunden verzichten möchte, so gestaltet sein, dass man keine Lupe braucht, um sie zu lesen. Auch sollte sie tauglich für Screenreader sein, d.h. für Software, mit denen sich Blinde eine Webseite vorlesen lassen. Bildbeschreibungen im ALT-Attribut von Bildelementen im Code teilen dem Blinden Näheres zum Inhalt des Bildes mit. Das Stichwort lautet „Barrierefreiheit“. Recherchieren Sie dieses oder beauftragen Sie Ihren Webdesigner, sich an die Kriterien für Barrierefreiheit zu halten.

IT-Sicherheit

Wenn Sie Formulare auf Ihrer Webseite haben, auf denen Besucher persönliche Daten eingeben sollen, so denken Sie daran, dass wer großen Wert auf Privatsphäre legt, unter Umständen erwartet, dass die Absendung seiner Daten zu Ihnen vor Abhörangriffen geschützt ist. Das Stichwort lautet hier „SSL“ oder „HTTPS-Protokoll“.

Extras & Extra-Services

Ein Pluspunkt für Ihre Webpräsenz könnten Extras oder Extra-Services sein, die in dieser Form bei anderen Restaurants nicht zu finden sind. Lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf!

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(alernia Gastronomie)